Neurophysiologische Entwicklungsförderung NDT/INPP
Für Wen?
Trotz gut ausgeprägter Intelligenz können Kinder mit neurophysiologischer Reifestörung sich nicht optimal entwickeln. In diesen Fällen sind die täglichen Anforderungen besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt und beeinträchtigen das Selbstbewusstsein. Bei Kindern, die in einem oder mehreren Bereichen in ihrer Entwicklung verzögert sind, zeigen sich Störungen besonders deutlich in den ersten Schuljahren oder mit Zunahme des zu bewältigenden Lernstoffes.
Die hier beschriebenen Auffälligkeiten können typische Auswirkungen von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe sein:
- Konzentrationsschwierigkeiten besonders in der Schule
- Hohe Ablenkbarkeit und Offenheit für störende Reize
- Sehr langsames Bewältigen aller Aufgaben
- Ausgeprägte motorische Unruhe
- Auffälligkeiten beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen
- Gleichgewichtsprobleme
- Probleme in der motorischen Koordination
- Unklare Lateralitätsentwicklung
- Ungeschicklichkeit im Bereich der Motorik
- Verhaltensauffälligkeit, ängstliches Verhalten, das Kind neigt zu emotionalem Rückzug oder unternimmt aggressive Kontrollversuche
- Schreckhaftigkeit und Vermeiden neuer Situationen
- Geringe Frustrationstoleranz
Der Therapieansatz des NDT/INPP kann auch Jugendliche und Erwachsene unterstützen, die unter
- Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden
zu Organisationsproblemen neigen
psychosomatische Beschwerden haben
unter verschiedenen Ängsten leiden...