Hand in Hand

pädagogische Hilfen
zur Entwicklungsförderung

Neurophysiologische Entwicklungsförderung NDT/INPP

Für Wen?

Trotz gut ausgeprägter Intelligenz können Kinder mit neurophysiologischer Reifestörung sich nicht optimal entwickeln. In diesen Fällen sind die täglichen Anforderungen besonderen Schwierigkeiten ausgesetzt und beeinträchtigen das Selbstbewusstsein. Bei Kindern, die in einem oder mehreren Bereichen in ihrer Entwicklung verzögert sind, zeigen sich Störungen besonders deutlich in den ersten Schuljahren oder mit Zunahme des zu bewältigenden Lernstoffes.

Die hier beschriebenen Auffälligkeiten können typische Auswirkungen von Restreaktionen frühkindlicher Reflexe sein:

  • Konzentrationsschwierigkeiten besonders in der Schule
  • Hohe Ablenkbarkeit und Offenheit für störende Reize
  • Sehr langsames Bewältigen aller Aufgaben
  • Ausgeprägte motorische Unruhe
  • Auffälligkeiten beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Probleme in der motorischen Koordination
  • Unklare Lateralitätsentwicklung
  • Ungeschicklichkeit im Bereich der Motorik
  • Verhaltensauffälligkeit, ängstliches Verhalten, das Kind neigt zu emotionalem Rückzug oder unternimmt aggressive Kontrollversuche
  • Schreckhaftigkeit und Vermeiden neuer Situationen
  • Geringe Frustrationstoleranz

Der Therapieansatz des NDT/INPP kann auch Jugendliche und Erwachsene unterstützen, die unter

  • Aufmerksamkeitsschwierigkeiten leiden
    zu Organisationsproblemen neigen
    psychosomatische Beschwerden haben
    unter verschiedenen Ängsten leiden...

Martina Prüser · Große Gröpelgrube 37/3 · 23552 Lübeck · Tel.: 0451/70 79 78 9 · E-mail: info@martina-prueser.de | Impressum